Kontakt
SubSlider
SubSlider
SubSlider

Über uns

Die Entscheidung musste er von heute auf morgen treffen: Plötzlich sah sich Klaus Kösters mit der Notwendigkeit konfrontiert, ein eigenes Unternehmen zu gründen und sich selbstständig zu machen.

Innerhalb von sechs Wochen baute er seine Firma für Heizung, Sanitär, Elektrotechnik und Energieberatung auf: Kösters Haustechnik. Sehen Sie hier die ersten Bilder - vom Rohbau bis zur Fertigstellung!

Von Alt- bis Neubau, von Heizungsanlagen wie Wärmepumpen und Pelletkessel bis Solaranlagen, , Badsanierungen aus einer Hand, Photovoltaikanlagen, Elektroinstallationen, Kundendienst, Energieberatung, Wärmebildaufnahmen von Gebäuden, Heizungswartungen aller Fabrikate.

Wir leisten alles, was dazu gehört, für Privat- sowie gewerbliche Kunden, Bauträger und Architekten.

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Seine Ausbildung hat er bei der Firma Bolte in Rheine „genossen“, wie er selbst sagt. Nach einigen Gesellenjahren in dieser Firma bildete er sich weiter und legte die Prüfung zum staatlich geprüften Heizungs-, Klima- und Lüftungstechniker ab. Zusätzlich machte er seine Meisterprüfung für den Bereich Heizung und Sanitär. Danach arbeitete er einige Jahre bei der Firma Loohuis in Rheine. Schon damals dachte er über die Selbstständigkeit nach, entschied sich aber anders: Einige Jahre war er angestellt bei der Firma Georg von der Haar, die letzten vier Jahre als gleichberechtigter Teilhaber.

Vor zwei Jahren drückte er erneut die Schulbank und legte im letzten Jahr erfolgreich die Prüfung zum staatlich geprüften Energieberater ab.

„Die letzten Wochen waren voller Entscheidungen“, blickt Kösters zurück, wirkt dabei aber nicht müde, sondern voller Tatendrang. „Neun Mitarbeiter gingen mit“, begründet er, „das war meine beste Visitenkarte.“ Statt eine Firma von Grund auf neu zu errichten, startete er mit einem eingearbeiteten Team – inklusive Bürokraft und einem Auszubildenden. Für seine Kunden bedeutete das: kein Bruch, die Zusammenarbeit läuft weiter wie bisher.

Von Alt- bis Neubau, von Heizungsanlagen wie Wärmepumpen und Pelletkessel bis Solaranlagen, Badsanierungen aus einer Hand, Photovoltaikanlagen, Elektroinstallationen, Kundendienst, Energieberatung, Wärmebildaufnahmen von Gebäuden, Heizungswartungen aller Fabrikate: Kösters Haustechnik leistet alles, was dazu gehört, für Privat- sowie gewerbliche Kunden, Bauträger und Architekten.

„Wir fahren zum Kunden raus, um das Angebot genau anfertigen zu können und betreuen ihn auch weiterhin“, erklärt Kösters. Für jedes Problem wird eine Lösung gefunden. Fährt der Kunde z. B. zwei Wochen in den Urlaub, kehrt er heim in ein neues Bad – ganz unkompliziert, alles aus einer Hand. Terminplanung und Bauleitung geht Kösters zielstrebig und geradeheraus an. „Aber nicht nur bei Badsanierungen oder Großaufträgen betreuen wir unsere Kunden, sondern wir fahren auch für jeden tropfenden Wasserhahn raus“, sagt er.

Neun Mitarbeiter riskierten ihren Arbeitsplatz, um ihn in die Selbstständigkeit zu begleiten – das Vertrauen der Kollegen hat er sich durch die langjährige Zusammenarbeit erworben. Und er hat es zurückgezahlt: Heute beschäftigt Kösters Haustechnik über 20 Mitarbeiter, die Kunden sind zufrieden und die Firma ist kerngesund. Einige seiner bisherigen Stammkunden bleiben Klaus Kösters treu und weitere Aufträge liegen bereits vor:„Wir starten in eins durch“ – Leerlauf gibt es nicht.

Im Notfall sind Klaus Kösters und seine Mitarbeiter rund um die Uhr unter der Notdienstnummer zu erreichen:

0151 58111834
.
(Quelle: Münsterländische Volkszeitung, Autorin Mareike Knue)